Luftbild von Schloss Favorite Ludwigsburg

Jagdrevier, Landschaftsgarten und TierparkDer Garten

Für den Standort seines neuen Jagd- und Lustschlosses wählte Herzog Eberhard Ludwig den Fasanengarten in unmittelbarer Nähe des Hauptschlosses – hier wurden Fasane und anderes Wild für die herzogliche Jagd gehalten. Noch heute kann man Wildtiere im Garten von Schloss Favorite, dem Favoritepark, erleben.

Der „königliche Leibbüchsenspanner“ alias Claus Bittner vor Schloss Favorite Ludwigsburg

Der „königliche Leibbüchsenspanner“.

Ein Wald für die Jagd

Zu einem herrschaftlichen Jagd- und Lustschloss gehörten nicht nur Lustgärten, sondern auch verschiedene Waldstücke und Jagdreviere, Menagerien oder Fasanerien für die Tierhaltung – kurz alles was dem Vergnügen des Herrschers bei der Jagd diente. Herzog Eberhard Ludwig bildete da keine Ausnahme: Auch er benötigte einen Schauplatz für die höfischen Jagden und ließ seinen Hofbaumeister Donato Giuseppe Frisoni nicht nur das Schloss selbst, sondern auch dessen waldreiche Umgebung planen.

Blick auf Schloss Monrepos

Blick über den See zum Schloss Monrepos.

Die Allee von Favorite nach Monrepos

Insgesamt sechs Alleen im Favoritewald waren vorgesehen, die sternförmig auf Schloss Favorite zulaufen sollten. Zwei Alleen sind heute noch erhalten, die eine zum Residenzschloss, die andere führt direkt zum Seeschloss Monrepos, einem Projekt des baufreudigen Herzogs Carl Eugen. Er ließ Mitte des 18. Jahrhunderts den Bereich rund um Schloss Favorite umgestalten und etwas entfernt ein neues Schloss errichten: das Seeschloss am Eglosheimer See.

Das Seeschloss als Klein-Venedig

Direkt am Seeufer plante Herzog Carl Eugen sein Schloss, damit er von der Terrasse aus in seine venezianischen Gondeln einsteigen konnte. Doch so richtig wollte das Bauvorhaben nicht gelingen. Hofbaumeister Philippe de La Guêpière bemühte sich, aber die Feuchtigkeit setzte der Bausubstanz zu. Erst unter König Friedrich wurde mit der Absenkung des Seeniveaus eine Lösung gefunden, die die Fertigstellung des Gebäudes ermöglichte.

Schloss Favorite Ludwigsburg mit Park und Tieren, Illustration von 1865

Tiere im Park von Schloss Favorite.

Ein Tierpark ganz besonderer Art

Zwischen den Schlössern Favorite und Monrepos ist ein weitläufiges Waldstück als Tierpark eingezäunt. Die Anlage war bereits unter König Friedrich im englischen Landschaftsstil angelegt und als Wildgehege genutzt worden. König Wilhelm I. züchtete hier sogar Kaschmir- und Angoraziegen.

Der Favoritepark ist über zwei Eingänge kostenlos zugänglich. Genießen Sie bei einem Spaziergang entlang der Allee nach Monrepos die Atmosphäre.

Mehr erfahren

Persönlichkeiten

Kunstwerke & Räume

Arbeit & Vergnügen

Wissenschaft & Technik

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.