Dienstag, 28. Juni 2016

Schloss Favorite Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen ABENDFÜHRUNG AM 8. JULI

Noch einmal genießen: ein abendliches Glas Sekt auf der Aussichtsterrasse der Favorite. Am 8. Juli gibt’s mit der neuen Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die vorerst letzte Chance, das Lustschloss der Herzöge und Könige von Württemberg in seiner ganzen Schönheit zu erleben! Denn 2017 bleibt es wegen der notwendigen Sanierungsarbeiten geschlossen.

Letzte Gelegenheit am 8. Juli: Das Lustschloss in der Abendstimmung

STIMUNGSVOLLER ABEND IM LUSTSCHLOSS
Es liegt in Sichtweite zum großen Residenzschloss – und doch ist man im Lust- und Jagdschloss Favorite in einer anderen Welt. Erbaut für den Stadtgründer Herzog Eberhard Ludwig inmitten von Wald und Tiergehegen, sollte es am Beginn des 18. Jahrhunderts das Gegengewicht zur feierlichen Strenge des großen Residenzschlosses bieten. Und das hat sich bis in die Gegenwart erhalten: Der Park rings um die Favorite mit seinen uralten Bäumen ist eines der beliebtesten Spazierganggebiete nicht nur der Ludwigsburger. Von der Terrasse und den schwungvollen Treppen des Lustschlosses geht der Blick zur ganz nahen Residenz der Herzöge und Könige – und zugleich ist man weit weg aus dem Getriebe der Ludwigsburger Innenstadt.

STIMMUNGSVOLLER ABEND IM LUSTSCHLOSS
Das gilt noch mehr am Abend! Bei der genussvollen Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten im Lustschloss Favorite erlebt man, wie im Park Ruhe einkehrt. Lärm und Hektik des Tages klingen aus. Entspannt können alle, die das „Lustschloss in der Abendstimmung“ erleben – so der Titel der Führung – zuhören, wie die Vögel in den alten Bäumen des Favoriteparks singen. Mit etwas Glück tritt das Wild aus dem Schatten des Waldes. Den exquisiten Blick von der Aussichtsterrasse des Lustschlosses hatte sich früher der Herrscher für seine engere Gesellschaft vorbehalten. Bei einem Glas Sekt und einer abendlichen Butterbrezel steht dieser Genuss jetzt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern offen. Die Sonderführung bietet die vorerst letzte Gelegenheit, die besondere Stimmung der Favorite nochmals zu genießen: 2017 muss das graziöse barocke Lustschloss mit seiner eleganten klassizistischen Ausstattung der Königszeit wegen Sanierungsarbeiten geschlossen werden.

Freitag, 8. Juli 2016, 20.00 Uhr
Schloss Favorite Ludwigsburg
Ein Lustschloss in der Abendstimmung
mit Christine Voss

TREFFPUNKT
Eingang Favoritepark Marbacher Straße. Bitte beachten Sie: Um diese Zeit ist kein anderer Zugang in den Park möglich. Das Tor wird um 19.30 Uhr geöffnet und dann wieder geschlossen.

pro Person 15,00 €

INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
Schloss Favorite
Telefon +49 (0) 71 41 . 18 20 04
info@schloss-favorite-ludwigsburg.de
Eine telefonische Anmeldung ist unbedingt erforderlich.