Mittwoch, 15. Juni 2016

Schloss Favorite Ludwigsburg | Sonstige Veranstaltungen SCHLOSSERLEBNISTAG 2016

Schloss Ludwigsburg ist mit reichem Programm dabei, wenn die Staatlichen Schlösser und Gärten am Sonntag zum Schlosserlebnistag laden. Das Residenzschloss Ludwigsburg präsentiert an diesem Tag ungewöhnliche Museumsführungen – und alle drehen sich um das Thema „Spitze“, das Motto des Tages. Oldtimer-Fans kommen bei der „Retro Classics“ auf ihre Kosten. Im Schlosstheater spielen die Ludwigsburg Schlossfestspiele eine musikalische Entdeckungsreise für Kinder ab fünf Jahren. Der Festtag der Schlösser findet 2016 bereits zum sechsten Mal in Folge statt. Er wendet sich mit seinem Programm besonders an Familien und Kinder. Das diesjährige Motto heißt „Schlossspitzen“.

Schlossspitzen, Oldtimer und Eulenspiel: Schlosserlebnistag am 19. Juni 2016

SPITZENFÜHRUNGEN MIT DEN KONSERVATORINNEN
Beim Motto „Schlossspitzen“ gilt im Residenzschloss Ludwigsburg der erste Blick dem Modemuseum. Hier bietet am 19. Juni die Konservatorin Dr. Maaike van Rijn unter dem Titel „Manschetten, Krägen, Festtagskleider“ eine besondere Führung an. Die Leiterin der Sammlung schöpft aus ihrem reichen Wissen und erzählt von der Kunst der Spitzen, von Spitzenmode und der gesellschaftlichen Rolle, die die teuren Spitzen einst spielten. Überraschende Verbindungen zwischen Spitzen und Porzellan zeigt Dr. Katharina Küster-Heise, die Leiterin des Keramikmuseums. In der Barockgalerie geht es um „Spitzenkünstler und Virtuosen“. Bei dieser Sonderführung lässt Dr. Annette Hojer, Kuratorin der Staatsgalerie Stuttgart, Spitzenkünstler des Barock und ihre Werke in der Barockgalerie wieder aufleben.

VON OLDTIMERN UND SPIELUHREN
Passend zum Motto präsentiert die „Retro Classics“ im Ludwigsburger Schlosshof „Spitzen-Oldtimer“. Die Automobilshow ist mit ihren historischen Schätzen zum ersten Mal in der eindrucksvollen Kulisse des Schlosshofes zu Gast – auch am Schlosserlebnistag. Luxuriöse Oldtimer, beeindruckende Vorkriegswagen, elegante Design-Ikonen: Im herrschaftlichen Rahmen des Ehrenhofes wird eine Spitzenauswahl an historischen Fahrzeugen zu sehen sein. Im Schlosstheater laden am 19. Juni die Schlossfestspiele zu einer musikalischen Entdeckungsreise mit einer Spieluhr und Puppen, die durch die Musik zum Leben erwachen. Das Stück eignet sich für Kinder ab fünf Jahren, es spielt das Bläserquintett QuintOlé. Und auch im Lustschloss Favorite wartet Programm: Eine Dame im barocken Kostüm führt in die Kunst des Eulenspiels
ein, erklärt die Regeln des barocken Spiels und lädt zum Mitmachen ein.

NEUE TRADITION SEIT SECHS JAHREN
Am 19. Juni öffnen die Schlösser, Burgen und Gärten des Landes ihre Tore zum Schlosserlebnistag, der in diesem Jahr unter dem Titel „Schlossspitzen“ steht. Der Festtag der Schlösser findet zum sechsten Mal statt: Immer am dritten Sonntag im Juni bieten alle Monumente, die sich beteiligen, ein besonderes Programm, erlebnisorientiert und überwiegend an Familien gerichtet. Veranstalter sind die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Verein „Schlösser, Burgen, Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich kommunale, staatliche und private Kulturdenkmäler zusammengeschlossen haben. Das diesjährige Motto „Schlossspitzen“ wird wieder je nach Ort ganz unterschiedlich aufgegriffen. Von ungewöhnlichen Führungen bis zu Festen ist alles geboten. Michael Hörrmann, der Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, erläutert das Konzept: „Die Idee des Schlosserlebnistags ist, dass man an diesem Tag überall mit viel Spaß die Schlösser im Land kennenlernen kann, und zwar mit einem Angebot, das keine kulturellen Schwellen errichtet und das sich besonders auch an Familien wendet.“

SERVICE UND INFORMATIONEN
TERMIN SCHLOSSERLEBNISTAG
Sonntag, 19. Juni 2016

TREFFPUNKT UND KARTENVERKAUF
Schlosskasse Residenzschloss

PREIS FÜR DIE FÜHRUNGEN
Erwachsene 9,00 €, ermäßigt 4,50 €, Familien 22,50 €

EINTRITT "RETRO CLASSICS meets Barock"
Frei

PREIS FÜR DIE LUDWIGSBURGER SCHLOSSFESTSPIELE
Erwachsene 25 €, ermäßigt (Kinder bis 12 Jahre) 10 €

SCHLOSS FAVORITE
Die Teilnahme am Eulenspiel ist kostenlos.

INFORMATIONEN
Residenzschloss Ludwigsburg
Schlossstraße 30
Telefon +49 (0) 71 41 . 18 20 04
Eine telefonische Anmeldung zu den Führungen ist unbedingt erforderlich.