Freitag, 29. Mai 2015

Schloss Favorite Ludwigsburg | Führungen & Sonderführungen SONDERFÜHRUNG AM 04. JUNI

Die Jagd gehört seit jeher zu den Privilegien der Könige, Fürsten und Landesherren. Was des einen Freud‘, ist jedoch des anderen Leid. So hatte auch diese fürstliche Lieblingsbeschäftigung in der Barockzeit ihre Schattenseiten, denn das Volk musste für die Jagd weniger vergnügliche Frondienste leisten.

Waidmannsheil für den König

MIT DEM KÖNIGLICHEN FÖRSTER UNTERWEGS
Am 4. Juni um 11.00 Uhr berichtet der königliche Förster den Gästen der Führung „Jagdlust und Büchsenknall“ vom Jagdvergnügen des Königs und seines adeligen Hofstaates. Vor der reizvollen Kulisse des Schlosses Favorite weiß der Förster von beiden Seiten der historischen Jagd zu erzählen: Während der Adel seiner beliebten Beschäftigung nachging, musste das einfache Volk harten Frondienst ableisten. Zum krönenden Abschluss führt der Schlossförster sein historisches Gewehr mit einem lauten Knall vor.

„MIT JAGDLUST UND BÜCHSENKNALL“
Führung in historischer Uniform im Schloss Favorite
Referent: Claus Bittner
Donnerstag, 4. Juni, 11.00 Uhr

ANMELDUNG & PROGRAMM
Für die Sonderführungen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. +49(0)71 41.18 20 04. Das Programm mit allen Sonderführungen der Ludwigsburger Schlösser ist an den Schlosskassen, im Internet unter www.schloesser und-gaerten.de oder über das Info-Telefon der Staatlichen Schlösser und Gärten +49(0)72 51.74 27 70 erhältlich. Der Versand der Prospekte ist kostenlos.