Dienstag, 5. Mai 2015

Schloss Favorite Ludwigsburg | Allgemeines SCHLIESSUNG IM MAI

Vom 11. bis zum 22. Mai muss das Lustschloss Favorite geschlossen werden. Durch die Untersuchungsarbeiten an der historischen Fassade des 1723 erbauten Schlösschens wäre das Besuchserlebnis zu sehr beeinträchtigt – das war das Fazit, das die Staatlichen Schlösser und Gärten gemeinsam mit dem Amt Ludwigsburg von Vermögen und Bau ziehen mussten.

Während der aktuellen Untersuchung vorübergehende Schließung

Vom 11. bis zum 22. Mai muss das Lustschloss Favorite geschlossen werden. Durch die Untersuchungsarbeiten an der historischen Fassade des 1723 erbauten Schlösschens wäre das Besuchserlebnis zu sehr beeinträchtigt – das war das Fazit, das die Staatlichen Schlösser und Gärten gemeinsam mit dem Amt Ludwigsburg von Vermögen und Bau ziehen mussten.

VORÜBERGEHENDE SCHLIESSUNG WÄHREND DER REINIGUNG
Die notwendige Sanierung der Fassade ist schon länger bekannt und seit einiger Zeit steht auch das Gerüst am Lustschloss. Nun zeigt sich, dass die Beeinträchtigungen zu groß werden, um noch den normalen Besuch zu gewährleisten. Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung, musste daher die vorübergehende Schließung von Schloss Favorite bekannt geben. „Bevor unsere Gäste mit dem Besuchserlebnis unzufrieden werden, mussten wir handeln“, erklärt Hurst. Die Voruntersuchungen der Fassade vor dem Start der eigentlichen Sanierung haben sich als so umfangreich erwiesen, dass dafür nun Schloss Favorite vom 11.5. bis einschließlich 22.5. geschlossen werden muss. Bereits gebuchte Führungen werden ins Residenzschloss verlegt.

DIE REINIGUNG DER FASSADE MIT PARTIKELSTRAHL
Worum genau geht es bei den laufenden Arbeiten? Dr. Felix Muhle, Restaurator bei den Staatlichen Schlössern und Gärten erläutert: „Vom Gerüst aus werden die Aufnahme und die Kartierung der Schäden an der Außenhaut des Schlosses durchgeführt.“ Besonders beeinträchtigend sei, dass demnächst Probeflächen der Fassade mit einem Partikelstrahlverfahren gereinigt werden. Zum Schutz vor dem dabei entstehenden Staub werden zwar die Fenster mit Folie abgeklebt, um eine möglichst hohe Staubabdichtung zu erreichen. Aber man habe dennoch in vier Räumen im Schloss die Möbel zusammengestellt und mit Tüchern abgedeckt.
„Kleinere Objekte haben wir zur Sicherheit aus den Schlossräumen entfernt“, so Felix Muhle.

NUR KURZZEITIGE SCHLIESSUNG
Das zuständige Amt Ludwigsburg von Vermögen und Bau Baden-Württemberg erklärt, dass sich die zuerst nicht vorgesehene Komplettschließung inzwischen als sinnvoll erwiesen habe. Das sei das Ergebnis der Absprache mit allen Beteiligten gewesen. „Die Schließung soll sich auf einen möglichst kurzen Zeitraum, aus
heutiger Sicht 11.5. bis 22.5.2015, beschränken“, so Frank Berkenhoff vom Amt Ludwigsburg.

SORGFÄLTIGE SONDIERUNG UND REINIGUNG
Die letzte Sanierung am Schloss liegt 35 Jahre zurück. Am Beginn der jetzigen Arbeiten stehen sorgfältige Voruntersuchungen für die geplante Fassaden- und Dachsanierung. Von den Gerüsten aus, die nach Ostern an der Favorite aufgestellt wurden, werden die Restauratoren und Architekten eine genaue Bewertung der Bausubstanz und eine Kartierung der Schäden vornehmen. „Ein großer Teil des
Schadenspotenzials der Gesimse, Fenstergewände und Ornamente aus Sandstein verbirgt sich unter einer Schicht von Farbe, Schmutz und Bewuchs“, erläutert Frank Berkenhoff. „Erst nach der Reinigung können Risse, Hohlstellen und sandende Oberflächen festgestellt und lokalisiert werden.“ Hierbei kommt ein bewährtes und schonendes Verfahren zum Einsatz, mit dem ein speziell hierfür hergestelltes
Strahlmittel mit niedrigem Druck auf die verschmutzte Oberfläche gestrahlt wird. Wie stark die Reinigung sein soll, wird an einer Musterfläche ausprobiert und in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege festgelegt.

Download und Bilder