Freitag, 27. März 2015

Schloss Favorite Ludwigsburg | Allgemeines DAS SCHLOSS ALS NEUE HOCHZEITSLOCATION

Heiraten wie einst die Herzöge und Prinzessinnen: Das können Heiratswillige nun auch im Schloss Favorite Ludwigsburg. Die Schlossverwaltung Ludwigsburg bietet ab Sommer 2015 im traumhaften Ambiente des einstigen Jagd- und Lustschlosses Trautermine für Kurzentschlossene.

Erstmals möglich: Heiraten in Schloss Favorite Ludwigsburg

STILVOLL HEIRATEN IN KÖNIGLICHER KULISSE
Sich einmal wie eine Prinzessin fühlen – für viele Frauen ist diese Idee die Grundlage für die Planung der Traumhochzeit. Wer in einem Schloss heiratet, kommt dem Gefühl schon ziemlich nah. Das ist eines der Erfolgsgeheimnisse für das Angebot der Trauungen im Schloss, die die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg seit einigen Jahren zusammen mit den Standesämtern von Ludwigsburg und Stuttgart anbieten: auf Schloss Solitude oder im Residenzschloss Ludwigsburg. Im Residenzschloss sind standesamtliche Trauungen im herzoglichen Spielpavillon möglich. Für kirchliche Trauungen stehen im großen Schloss gleich zwei Kirchen zur Verfügung: die Ordenskapelle und die Schlosskirche.

TERMINE IM JULI UND IM AUGUST
Ab diesem Sommer sind standesamtliche Trauungen auch in Schloss Favorite in Ludwigsburg möglich. An vorerst zwei Terminen können kurzentschlossene Paare im einstigen Lustschloss der Herzöge und Könige von Württemberg in märchenhafter Kulisse heiraten. Die Termine, die Schlossverwaltung und Standesamt Ludwigsburg möglich machen, sind der 25. Juli und der 29. August 2015, jeweils mit den Uhrzeiten 10.30 Uhr und 12.00 Uhr. „Das ist ein Angebot für Schnellentschlossene“, sagt Stephan Hurst, der Leiter der Schlossverwaltung Ludwigsburg.

VOM FERNSEHSTUDIO ZUR HOCHZEITSLOCATION
Der neue Ort für Trauungen in Schloss Favorite ist der Gartensaal, ein schöner klassizistischer Raum im Erdgeschoss. Hier wurde bis vor Kurzem der Talkshow-Klassiker des SWR, das beliebte „Nachtcafé“, aufgenommen. „Die Hochzeiten sind ein erster Baustein für die neue Nutzung des Schlösschens“, erklärt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten. Jetzt, wo das „Nachtcafé“ den schönen klassizistischen Raum nicht mehr mit Kulissen und Bühneneinbauten belege, könnten die Staatlichen Schlösser und Gärten damit wieder ganz neu planen. „Weitere Programmbausteine kommen demnächst dazu“, so Michael Hörrmann. Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec begrüßt die erweiterte Kooperation des städtischen Standesamts: „Mit dem Schloss Favorite erhält Ludwigsburg einen weiteren außergewöhnlichen Ort für standesamtliche Trauungen. Das Schloss Favorite bietet als eines der drei Barockschlösser der Stadt einen zauberhaften Rahmen für eine unvergessliche Hochzeit.“

LUSTSCHLOSS MIT WEITLÄUFIGEM TIERGARTEN
Das einstige Jagd- und Lustschloss Favorite liegt in unmittelbarer Nähe des Residenzschlosses Ludwigsburg und ist umgeben von einem weitläufigen Park – dem ältesten Naturschutzgebiet des Landes. Erbaut wurde Schloss Favorite nach den Plänen des Hofbaumeisters Donato Giuseppe Frisoni zwischen 1717 und 1723. Über eine schnurgerade Allee ist es mit dem Residenzschloss verbunden. Es sollte Blickfang und Aussichtspunkt gleichermaßen sein. Zwei weitausladende Freitreppen führen nach oben in das repräsentative Hauptgeschoss, wo sich Festsaal und fürstliche Räume befinden.

der Standesamtlichen Trauungen in Schloss Favorite
25. Juli 2015, 10.30 Uhr und 12.00 Uhr
29. August 2015, 10.30 Uhr und 12.00 Uhr
ANMELDUNG UND INFORMATION