Jagd- und Lustschloss in weitläufigem Landschaftspark

Schloss Favorite Ludwigsburg

Von Lustkugeln, Feuerrädern und Pfauenschwänzen

Anekdote:

Das Feuerwerk zur Hochzeit

Herzog Carl Eugen liebte prächtige Festivitäten und Feuerwerke – das galt auch 1748 für seine Hochzeit mit Elisabeth Friederike von Brandenburg-Bayreuth. Das Jagdschloss Favorite mit seiner großen Freitreppe bot die perfekte Kulisse für ein großes Feuerwerk mit Beleuchtung.

Außenansicht Schloss Favorite Ludwigsburg; Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Norbert Stadler

Prächtig: Schloss Favorite.

Schöner Ausblick

Die Hochzeitsfeierlichkeiten von Herzog Carl Eugen und Prinzessin Elisabeth Friederike von Brandenburg-Bayreuth zogen sich über mehrere Wochen hin. Am Abend des 9. Oktober 1748 kehrten sie nach einer Parade ins Residenzschloss Ludwigsburg zurück. Sie sahen vom Gardesaal im ersten Obergeschoss des Alten Hauptbaus aus die „an der Fürstlichen Favorite zubereitete schöne Illumination, und das davor placierte Feuerwerck“ – so schildert es ein Jahr später Wilhelm Friedrich Schönhaar.

Feuerwerk im Blühenden Barock, Residenzschloss Ludwigsburg; Foto: Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, Dieter Jäger

Nur für diesen Anlass gemacht.

Es begann gegen 20 Uhr

Das Lichterspektakel wurde von eigens engagierten Feuerwerkskünstlern komponiert. Die Kosten waren enorm. Und das, obwohl das Feuerwerk von 1748 im Gegensatz zu späteren Anlässen noch recht sparsam ausfiel. Es startete mit Kanonenschüssen. Dann folgten „80 Lust-Kugeln, 2 zwölf-fündige, 2 Neun-pfündige, 2 Sechs-pfündige Racketen, … 24 Feuer-Räder, 6 Pfauen-Schwänze, 2.100 Raketen …“ und vieles mehr. Zum Abschluss wurden noch einmal 20 Kanonenschüsse abgefeuert.

Monogramme im Mittelpunkt

Der ganze Hügel war in eine Bühnenarchitektur verwandelt worden. Es brannten rundherum tausende Lichter. „Oben auf der Altanen in der Mitte, brannten die beede Hochfürstlichen Namen CF unter einem Fürsten-Hut, und auf denen beeden Steegen-Galerien … sahe man wiederum die mit Fürsten-Hüten oben bedeckte Hochfürstl. Namen C. und F. jeden besonders, in blauem, rothem und weissem Feuer brennen.

Mehr erfahren

Arbeit & Vergnügen

Bitte wählen Sie maximal 5 Schlagwörter aus.